Der Sprachwart ist Texter, der sich mit Herzblut auch dem Lektorat verschrieben hat. Klartext und kreatives Schreiben sind kein Widerspruch und suchmaschinenoptimierte Texte ein Muss. Kurz, für diese Bereiche ist er gerne zu haben:
Der Sprachwart schreibt und verfasst Texte im Bereich der Unternehmens- und Produktkommunikation: Publikationen, Reportagen, Ghostwriting und Reden. Dafür betreibt er bei Bedarf auch Recherche. Storytelling ist für den Sprachwart mehr als nur ein Modewort. Denn wer hört und liest schon nicht gern gute Geschichten?
Der Sprachwart bietet auch Schreibkurse an. Dabei lernst du beispielsweise, wie du verständlicher und wirkungsvoller schreiben kannst. Oder wieso auch im geschäftlich Umfeld kreatives Schreiben wie Storytelling gefragt ist.
Der Sprachwart bearbeitet und optimiert Textentwürfe. Dabei stehen vor allem die Wirkung und Verständlichkeit des Textes im Zentrum. Das heisst: inhaltliche Verbesserung statt reiner Fehlerkorrektur. Schwer verständliche, verschachtelte Sätze und zu umgangssprachliche Passagen werden umformuliert. Floskeln und Wortwiederholungen werden entfernt, fehlende Zusammenhänge hergestellt. Wenn nötig werden Ergänzungen vorgenommen oder Textpassagen in eine andere Reihenfolge gebracht.
Praktisch alle Personen im Internet nutzen Suchmaschinen, um Produkte und Dienstleistungen zu finden. Bei aktuell insgesamt rund 975 Milliarden Webseiten ist es für die Anbieter umso wichtiger, von potenziellen Kunden gefunden zu werden. SEO ist für den Sprachwart kein Fremdwort sondern Programm.